Das Urlaub-Versprechen

Das Urlaub-Versprechen

Wie sehr uns der Alltag im Griff hat stellen wir regelmäßig im Urlaub fest. Fast jeder von uns hat diese Erfahrung schon einmal gemacht.

Nachdem du ein paar Tage „ausgespannt“ hast (das heißt, du warst zuvor eingespannt, also gefangen) hast du ein ausgeglichenes geistiges Niveau erreicht.

Du liegst ganz entspannt am Strand oder wanderst durch traumhaftes Gebirge, oder was auch immer für dich Urlaub bedeutet. Du bist in einem Zustand, den du paradiesisch nennst. Voller Glückseligkeit. Nichts auf der Welt kann dich jetzt aus der Ruhe bringen und du fühlst dich unantastbar und unverletzbar. Du weißt, dass du dich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Denn es ist dein Leben. Das einzige irdische Leben, das du hast.

In diesem Zustand besonders klarer Denkfähigkeit erkennst du, dass du in der Zeit vor dem Urlaub ganz tief im Hamsterrad gesteckt hast.

Du erkennst, dass du in deinem Rad gerannt und gerannt und gerannt und gerannt bist. Und doch hast du dich nicht von der Stelle bewegt. Dein ursprüngliches Ziel, dich nicht mehr so viel fremdbestimmen und von anderen einspannen zu lassen, das du dir nach dem letzten Urlaub gesetzt hast, hast du nicht erreicht und dann irgendwann wieder ganz aus den Augen verloren.

Doch damit ist jetzt endgültig Schluss! Sagst du zu dir.

Du hast dir diesmal ganz fest vorgenommen, dass dir so etwas nie nie nie wieder passieren wird. Du weißt, dass dein Leben dafür viel zu schade und vor allem viel zu kurz ist.

Du versprichst dir jetzt selbst ganz fest, hoch und heilig, dass diesmal alles ganz anders ist. Diesmal ganz bestimmt. Diesmal ziehe ich es durch. Das ist sicher. Ja, diesmal definitiv.

Du willst dein Leben unbedingt ändern und du wirst es diesmal auch wirklich wahr machen und das strikt durchziehen. Du lässt dich zukünftig von deinem Chef, Partner, Verwandten, Bekannten oder Nachbarn nicht mehr gängeln und ungerecht behandeln. Nein, nein und nochmals nein.

Was geschieht dann? In der ersten Woche nach dem Urlaub ist dein Wille noch felsenfest da. Und du wehrst dich mit all deiner Kraft gegen den sich wieder einschleichenden Alltagstrott. >Ich schaffe das< denkst du trotzig.

Du arbeitest vorerst noch ganz erholt und hast den Kopf frei. Nach und nach gibt dir dein Chef noch ein paar „kleine Aufgaben“ zusätzlich, die dringend erledigt werden müssen. Das kannst natürlich nur du, meint dein Chef. Du machst das.

Du bemerkst vielleicht nicht einmal mehr, dass du schon wieder eingestiegen bist und begonnen hast zu treten. Schneller und schneller in deinem so gewohnten Hamsterrad.

Dein kurz zuvor noch unbändiger Wille zur Veränderung und das damit verbundene Ziel wird immer blasser und blasser und gerät in immer weitere Ferne, bis es gänzlich, so wie ein Boot auf dem Meer, in den Weiten des Ozeans hinter dem Horizont verschwindet ……………………………… …………………………………………und erst wieder auftaucht, wenn Du das nächste Mal im Urlaub bist.

Zwischen den Urlauben herrscht Trübheit. Stagnation. Warten auf das Leben, auf den nächsten Urlaub.

Es ist leider nicht ausreichend, sich im Urlaub, im tiefenentspannten Zustand, die Änderung seines Lebens vorzunehmen. Damit eine stabile und dauerhafte Änderung möglich wird, müssen dem Vorsatz die richtigen Taten und Verhaltensweisen folgen.

Die gute Nachricht ist: Das ist für dich machbar. Wenn du dich konsequent an bestimmte Grundsätze hältst, wirst du JEDEN TAG ein Leben voller Sinn und Glück führen. Ich arbeite gerade an dem Buch

Die 7 Elemente für dein Leben voller Sinn und Glück

Registriere dich schon jetzt, um das im Herbst 2018 erscheinende E-Book gleich am Tag der Veröffentlichung zu erhalten. Für dich ist das E-Book kostenlos. Trage bitte deine Emailadresse ein und du findest am Erscheinungstag das E-Book als PDF in deinem Emailpostfach.

Andrea Uhlmann
andrea.uhlmann@enercando.de

Ich bin Andrea. Meine Mission ist es, dir zu helfen ein sinnerfülltes Leben zu führen. Dies ist mein Blog und ich schreibe über Gesundheit, Sinn und Erfolg. Ich gebe dir Tipps, die ein längeres Leben voller Energie und Glück ermöglichen können.