Zufriedenheit

Zufriedenheit

„Du kannst nicht alles haben“ diese Worte unserer Eltern kennen wir alle nur zu gut. Sie erinnern Dich an die Tugend Zufriedenheit.

„Doch, du kannst alles haben“ rufen uns heute das Fernsehen, die sozialen Netzwerke, die Gesellschaft zu.

Du kannst alles sein, jeden Partner bekommen den du dir wünschst, jeden Beruf ausüben, alles haben, alles werden. Wir sind ständig bestrebt alles zu sein, die berühmte eierlegende Wollmilchsau.

Dabei vergessen wir aber eins, wir entscheiden uns nicht mehr. Denn sich für etwas zu entscheiden bedeutet gleichzeitig etwas anderes abzuwählen. Es stehen einem nicht mehr alle Möglichkeiten offen. Aber genau dieses Entscheiden ist der Schlüssel zu unserem persönlichen Glück.

Wir sind ständig auf der Suche, nach dem scheinbar besseren, perfekteren Leben und wollen uns optimieren. Ach hätte ich doch…, vielleicht könnte ich… ich sollte… diese Sätze spuken uns immer im Kopf umher, machen uns rast- und ruhelos. Wäre es nicht besser auch mal innezuhalten und zufrieden zu sein mit dem was wir haben und nicht zu nörgeln über das was wir nicht haben oder sind?

Zufriedenheit, das hat in unserer heutigen Zeit einen schalen Beigeschmack, klingt nach Stillstand und Lethargie. Den Ist-Zustand zu genießen, ist was für faule, träge Leute ohne Ehrgeiz so wird es uns suggeriert. Aber was ist so schlimm daran auch mal mit sich und seinem Leben zufrieden zu sein? Zufriedenheit haben?

Kennt ihr die Gesichter von alten Menschen aus italienischen Dörfern oder Japan?

Sie haben höchstwahrscheinlich keine Weltreise gemacht, vielleicht sind sie nie aus ihrer Region rausgekommen, haben bestimmt auch viel Schlechtes erlebt, aber ihre Gesichter strahlen Zufriedenheit und Glück aus, vielleicht gerade weil sie nicht alles Mögliche gemacht, sondern sich entschieden haben?

Bild: Pixabay

Andrea Uhlmann
andrea.uhlmann@enercando.de

Ich bin Andrea. Meine Mission ist es, dir zu helfen ein sinnerfülltes Leben zu führen. Dies ist mein Blog und ich schreibe über Gesundheit, Sinn und Erfolg. Ich gebe dir Tipps, die ein längeres Leben voller Energie und Glück ermöglichen können.